Wie unser Verleih für Mietsachen | Hochzeitsdeko | Mietmöbel | Mietgeschirr funktioniert, erklären wir dir hier!
Bei weiteren Fragen schau dir unsere FAQ (Häufig gestellte Fragen) an oder Kontaktiere uns einfach per Mail oder Telefon!
1. Auswahl
Suche deine Lieblings-Mietsachen unter „Verleih“ aus. Solltest du mal etwas nicht finden, lohnt sich eine Nachfrage per Mail, da neue Mietsachen nicht immer sofort online gestellt werden können. Deine Anfrage muss online mit einem Mietdatum hinterlegt werden. Der Preis wird automatisch auf 3 Tage berechnet. Fällt einer der 3 Tage auf einen Sonntag oder gesetzlichen Feiertag, wird dieser kostenlos dazugerechnet. Sollte mal eine Abholung bereits einen Tag früher oder später gewünscht sein, können wir nach Verfügbarkeit auch dies ohne Aufpreis anbieten.
2. Zur Kasse/ Lieferung
Wenn du deine Auswahl getroffen hast, klickst du auf den Button „Zur Kasse gehen“. Hier kannst du momentan nur Selbstabholung eintragen. Solltest du eine Lieferung Anfragen wollen, schreib uns in den Kommentarbereich deine Lieferadresse mit Liefer- und Abholdatum. Bitte vergiss nicht einen Ansprechpartner für die Lieferung und Abholung anzugeben. Die Lieferkosten berechnen wir individuell nach Auftragsvolumen und Gewicht. Lieferungen bieten wir ab einem Auftragswert von 500€ an.
3. WIR PRÜFEN
Nun prüfen wir deine Anfrage und melden uns bei dir, sollte etwas nicht vorrätig sein. Wir fügen deinem Angebot (Liefer-), Reinigungs- und Verpackungskosten je nach Auftragsmenge und Reinigungsaufwand hinzu. Die Verpackungspauschale beinhaltet sowohl die Vorbereitung deiner Bestellung als auch, dass Personal zur Abholung und Rücklieferung im Warehouse ist, um die Mietsachen auszuhändigen/ entgegenzunehmen.
4. Angebotsannahme & Anzahlung
Sobald wir dir dein Angebot gesendet haben, hast du bis zu 5 Tage Zeit es mit einer Unterschrift zu bestätigen und an uns zurück zu senden. Leider können wir die Mietsachen nicht länger reservieren. Solltest du längere Bedenkzeit benötigen, lass es uns gern wissen. Mit der Rücksendung des unterschriebenen Angebots und der Anzahlung von 50% vom Auftragswert ist die Buchung fest!
5. Restzahlung 2 Wochen vorher
Eventuelle Anpassungen wie die Anzahl der Mietsachen oder Lieferzeiten, können noch bis 2 Wochen vor Mietbeginn (nach Verfügbarkeit) vorgenommen werden. Reduzierungen der Mietmengen sind bis 10% kostenfrei, darüber müssen wir dem Zeitraum entsprechende Stornokosten berechnen.
Nun ist die Restzahlung der 50% deiner Rechnungssumme fällig. Der Restbetrag deiner Rechnung wird von dir mit Sendung der Rechnungsnummer beglichen. Bitte beachte, dass wir ohne die Restzahlung keine Mietsachen zur Verfügung stellen.
6. Abholung/ Lieferung Mietbeginn
Selbstabholung: Du kannst deine Mietsachen selber in unserer Lager zur vereinbarten Zeit in Berlin Pankow-Niederschönhausen abholen. Wir berechnen eine Verpackungspauschale von 10,00 – 50,00 Euro, je nach Aufwand, Verpackungsmaterial und benötigtem Personaleinsatz. Bei größeren Bestellungen insbesondere bei Tischen bitten wir darum, dass du selbstständig genug Ladelfer dabei hast und dein Transporter die Maße hat, die für unsere Möbel benötigt werden. Unsere Schönhauser Tische sind 300cm lang und wiegen ca. 60kg. Bitte beachtet auch die Ladekapazität eures Fahrzeugs.
Lieferung: oder du lässt sie dir einfach von Montag bis Freitag deine Bestellung einfach liefern (ab 500,-€ Mietwert). Solltest du eine Lieferung/ Abholung am Wochenende benötigen, können wir dies für einen Aufpreis von 100€ Netto pro Tag anbieten.
Die Lieferung/ Abholung erfolgt bis 25m vom Parkplatz/ Bordsteinkante und inkludiert keine Treppen, unwegiges Gelände oder ähnliche Erschwernisse. Solltet ihr eine Lieferung wünschen, die dies inkludiert, bitten wir um vorherige Anfrage, damit wir dies in euer Angebot preislich und zeitlich einkalkulieren können. Spontane Anfragen vor Ort können nicht bedient werden.
7. Aufbauservice/ Event Styling
Aufbauservice: Gerne helfen wir dir unsere Mietsachen auf deinem Event auszupacken, aufzubauen und in Szene zu setzen. Für einen Aufbau berechnen wir ab 2 Personen inkl. Anfahrtsdauer und mindestens 4h Arbeitseinsatz, 120€ pro Stunde. Je nach Arbeitsaufwand und verfügbarem Zeitrahmen sind mehr Personen/ Stunden nötig. Gerne schauen wir auf dein Angebot und beraten dich dazu, mit welchen Kosten du rechnen musst.
Event Styling: Neben dem bloßen Aufbau von unseren Mietsachen, planen und koordinieren wir auch den kompletten Look deines Events, installieren große oder kleine Elemente im Raum, planen Lounges, kreieren Stimmungswelten und sorgen für den gewissen Look!
Weitere Infos zum Event Design & Styling und Deko-Setup erhältst du auf unserer Seite „Eventdesign„.
8. Reinigung/ Rückgabe
Nach einer vorher vereinbarten Abhol- bzw. Rückgabezeit werden die Mietartikel wieder an uns übergeben. Wir bitten darum, dass die Mietsachen frei von Speiseresten und groben Verunreinigungen sind, auch wenn wir die Reinigung übernehmen, da besonders in den warmen Monaten sehr schnell Schimmel und unangenehme Gerüche entstehen können. Besteck muss vorgespült und wieder getrocknet werden, um Rostschäden zu vermeiden. Bei Rückgabe rostendes Besteck wird als kaputt erachtet und muss voll ersetzt werden.
Ladesicherung: Bitte achtet auf eine sehr sichere Verpackung und einen optimalen Transport unserer Mietsachen. Möbel sind mit Packdecken vor Kratzern zu schützen, Geschirr und Deko muss so verpackt sein, dass es nicht aneinander schlägt bei Schlaglöchern etc.
Der Rückgabezeitpunkt: ist zwingend einzuhalten, da sich sonst Rückgaben überschneiden können und es zu Verzögerungen für andere Kunden kommen kann. Sollte ein Rückgabetermin nicht eingehalten werden können, ist unbedingt vorher Bescheid zu geben, damit wir die Chance haben den Ablauf neu zu strukturieren. Ab einer Verzögerung von mehr als 30min. berechnen wir eine Aufwandsentschädigung.
9. Reinigung durch OFF, Prüfung & Instandsetzung
Am Ende kontrollieren wir die zurückgegebenen Mietsachen auf Vollständigkeit und Zustand und lassen alles professionell reinigen. Erst dann können wir sehen, ob etwas beschädigt wurde, Flecken eventuell nicht entfernt werden konnten oder Artikel fehlen.
Wir sind immer daran interessiert unsere Mietsachen vollständig zurück zu erhalten, sodass wir uns freuen, wenn ihr nochmal in der Location & bei Gästen/ Hochzeitsplanern und anderen Dienstleistern nachfragt, ob aus Versehen etwas liegen geblieben ist oder mitgenommen wurde. Sollte sich die Rückgabe der fehlenden Artikel verzögern, berechnen wir weiterhin Mietkosten, bis die Gegenstände zurückgegeben werden.
Sollten Mietsachen verschwinden, beschädigt werden oder optische Mängel aufweisen, berechnen wir euch die Kosten für eine Instandsetzung oder Wiederbeschaffung. Die Preise bekommt ihr mit dem Angebot in einem separaten Dokument gesendet.
Bitte habt Verständnis dafür, dass es gerade in der Hochsaison zu längeren Kontrollzeiten und damit zu Verzögerungen kommen kann. Wir geben unser Bestes, damit ihr zeitnah Feedback zum Zustand eurer zurückgegebenen Mietsachen erhaltet! Kleine Bestellungen mit wenigen Artikeln können auch direkt bei Übergabe gemeinsam kontrolliert werden.
10. Kostenübernahme durch Versicherungen
Wir arbeiten gern mit euren Versicherungen zusammen, um euch Kosten für Missgeschicke zu ersparen. Bitten aber im Gegenzug um euer Verständnis, dass wir nicht warten können, bis eventuelle Prüfungen durch eure Versicherungen abgeschlossen sind oder sich Gutachter melden. Die Instandsetzungskosten sind sofort durch euch zu begleichen.
Sollte uns ein erheblicher Aufwand durch Gutachten etc. entstehen, müssen wir dafür eine Aufwandspauschale berechnen.